MLP Seminar – Präsentation und Rhetorik

/, Seminare/MLP Seminar – Präsentation und Rhetorik

MLP Seminar – Präsentation und Rhetorik

Dortmund – MLP Geschäftsstelle

Am Donnerstag, den 25.10., hatten wir mit MLP in Dortmund, ein Seminar zum Thema „Präsentation und Rhetorik“.

Dort wurde den Teilnehmern erklärt, was einen guten Vortrag ausmacht und wie man sich die Aufmerksamkeit der Zuhörer sichern kann. Dabei sollte anfangs ein zweiminütiger Vortrag über sich selbst und die Motivation, im VWI mitzuwirken, gehalten werden.

Danach wurde über die Struktur eines Vortrages und wie man diesen beginnen sollte geredet. Mit kleinen Übungen wie z.B. Zungenbrechern und einer kleinen Improvisationsübung wurde außerdem die Stimmung gelockert, ebenso wurden Beispiele genannt, wie das Selbstpräsentieren auch zuhause geübt werden kann. Weiterhin wurde erklärt, wie man den Hauptteil eines Vortrags mit Selbstbewusstsein und positiven Statements möglichst gut gestaltet.

Anschließend ging der Fokus auf die richtige Gestik beim Präsentieren, um die richtige Körpersprache einzunehmen und häufige Fehler zu vermeiden. Darauf hat man uns erklärt, wie man den mittleren Teil eines Vortrages gestalten sollte.

Zuletzt wiederholten die Teilnehmer die Anfangsübung und erzählten erneut in einem zweiminütigen Vortrag über sich selbst, diesmal mit dem bereits erworbenen Wissen und einer Videoaufzeichnung, die sie sich anschließend ansehen können.

By |2018-12-04T11:27:55+00:00Dienstag, 6 November, 2018|

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast unsere versteckte Seite gefunden. Als Belohnung erfährst du hier ein paar interessante Fakten zu unserem schönen Städtchen XXXXX und den Uni-Alltag.

„nice to know facts“ einfügen

„nice to know facts“ einfügen