in Dortmund

Als Teil der Orientierungswoche für Logistiker und Wirtschaftsingenieure fand am 05.10. für die Erstsemester ein Seminar zum Thema Projektmanagement statt.
Gestartet wurde zunächst mit einer allgemeinen Einführung über die Begrifflichkeiten der Thematik, um einen groben Überblick zu erhalten.
Anschließend wurden nach und nach verschiedene Schritte erarbeitet, um schlussendlich zu einem erfolgreichen Projektabschluss zu gelangen. In praktischen Übungen konnten die Teilnehmer das gelernte in einem selbst gewählten Beispielprojekt anwenden.
In großer Runde wurde nach jedem Schritt Feedback über die jeweiligen Gruppen ausgetauscht, sodass jedem bestmöglich die jeweiligen Stärken und Schwächen aufgezeigt wurden. So wurde das Gelernte zum Einen verfestigt, zum Anderen wurde der Teilnehmer durch eine Vielzahl verschiedener Lösungsmöglichkeiten und Gedankengängen bereichert.
Alles in allem ein informatives und aufschlussreiches Event für jeden, der gerne einmal selbst ein Projekt führen oder mitgestalten möchte.