Mitgliedertreffen / Vereinssitzung

In der Vorlesungszeit trifft sich die Hochschulgruppe jeden 2. und 4. Montag um 19.00h zur Vereinssitzung , um aktuelle Themen zu besprechen und anstehende Veranstaltungen zu planen. 

In Zeiten von Corona treffen wir uns gemeinsam über ZOOM. 

Unser üblicher Raum ist der Seminarraum 015 im EG des Maschinenbau 2-Gebäudes.
Am 3. Montag im Monat treffen wir uns anstatt der Sitzung in einem gemütlicheren Rahmen auf ein Bierchen am „Platz an der Sonne“ oder im „Westpark“.
Jeden 1. Montag im Monat findet das Regionalgruppentreffen mit der Regionalgruppe Ruhr statt.

Ich möchte in den Verteiler aufgenommen werden:
(Bitte kontrolliere im Nachgang eventuell dein SPAM-Postfach)

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich mit den Bedingungen einverstanden. 

Veranstaltungen

Wintersemester 2021/2022

Sommersemester 2022

April 2022

UWe Strategietag

09.04. | UWe Strategietag

Am 09.04. treffen sich alle Vorstände aus der Union West in Bielefeld zum Strategietag. Dort werden kommende Events geplant, sich ausgetauscht und es gibt spannende Workshops.

Du willst Vorstandsluft schnuppern und dabei sein? Dann melde dich hier bei uns! 

 

Infoabend

21.04.2022| Infoabend

Lerne den VWI und unsere Hochschulgruppe bei unserem Infoabend kennen! Am 21.04. ab 19 Uhr erzählen wir euch im Platz an der Sonne (Gutenbergstr. 38) bei Pizza und Bier wer wir sind und was wir so machen! 

Wir freuen uns auf euch!

UWe Weekend

22. -24.04.2022| UWe meets Swek

Es ist soweit! Lange wurde darauf gewartet, aber jetzt trifft endlich die UWe auf die SWeK. 😱🎉🎊
Zusammen verbringen wir vom 22.04. – 24.04. ein Hüttenwochenende in der Nähe von Siegen mit Trainings, Weiterbildung und natürlich vor allem ganz viel Networking. 🤓💙
Das UWe meets SWeK Wochenende wird im Tagungshaus Felsenkeller (Heimstraße 4, 57610 Altenkirchen) stattfinden.

Seid schnell und meldet euch jetzt unter hier an:

Es gilt das Prinzip „Frist come First Server“. Anmeldeschluss ist der 08.04. 😊

Jahreshauptversammlung

28.04.2022| JHV

Unsere Jahreshauptversammlung steht wieder an. Wir blicken zurück auf das vergangene Jahr, berichten von unseren Events und wählen unter anderem auch einen neuen Vorstand.

Wenn du Teil des neuen Vorstandes werden möchtest, dann melde dich gerne bei uns! 

Mai 2022
Anmelden

kreati

03.05.| Dortmund

Der bundesweite KREATI® Fallstudienwettbewerb bietet Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens und ähnlicher Studienfächer die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen auf die Problematiken unternehmerischer Praxis anzuwenden. Das Event ist DAS fachliche Aushängeschild des Verbandes und wird einmal jährlich von wechselnden Hochschulgruppen ausgerichtet. In den drei Runden des größten studentischen Fallstudienwettbewerbs Deutschlands können Unternehmen reale oder fiktive Problemstellungen bearbeiten lassen und so mit den Teilnehmern in Kontakt treten. Gleichzeitig bezweckt der Wettbewerb die Förderung von Teamarbeit, Zeitmanagement, Belastbarkeit, analytischem Denken, Präsentationstechniken und Problemlösungskompetenzen als Ergänzung zum Vorlesungsalltag an der Hochschule. 

Du willst mit machen? Dann melde dich bei Nikolas!

 

Anmelden

Council Meeting

02.-09-05.| Belgrad, Serbien

Es ist wieder Zeit fürs Council Meeting! Zweimal im Jahr treffen sich alle LGs von ESTIEM aus ganz Europa zum Council Meeting. Dieses Mal findet es in Belgrad, Serbien – und endlich wieder in Präsenz- statt! Es ist eine tolle Möglichkeit Studierende aus ganz Europa kennenzulernen, sich auszutauschen und natürlich kostengünstig eine Stadt zu besuchen. Melde dich bei Daniela und sei dabei! 

 

Anmelden

Financial Education

11.05.| Dortmund

Lege bereits während des Studiums den Grundstein für einen gesunden Vermögensaufbau und nutze dabei deinen Studentenstatus! 💸😍
– Wie baue ich mir ein Vermögen auf?
– Wie sorge ich dafür, dass ich es halte?
– Und wie kann ich mein Vermögen schützen?

In diesem Seminar lernst du die wichtigsten Themen der Finanzplanung kennen und wie du häufige Fehler vermeiden kannst. Durch Übungen erkennst du, welche Themen bereits heute für dich relevant sind und welche später! 💰🤑

Also sei dabei und melde dich an! 💪🏼

 

Anmelden

Spaßevent

t.b.a. | Dortmund

Neben dem ganzen Unistress ist etwas Ablenkung auch mal nötig. Wir wollen daher wieder etwas Entspanntes mit euch unternehmen. Egal ob Grillen oder ein Ausflug in die Jumphalle. Was genau steht noch nicht fest, aber der Termin darf schon mal notiert werden. 

Vorschläge sind übrigens erwünscht! Also melde dich gerne bei uns!

 

Juni 2022

Hochschulgruppenversammlung

15.-19.06.| Heidenheim

Die Hochschulgruppenversammlung stellt die Kommunikations- und Gestaltungsplattform für Aktivitäten und Vorhaben der Studierenden im VWI dar. Neben dem Informationsaustausch werden hier vereinsbezogene Entscheidungen getroffen. So werden zum einen die Studentischen Vertreter in den Bundesvorstand gewählt und zum anderen die Austragungsstandorte aller bevorstehenden studentischen VWI-Events beschlossen.

Du willst dabei sein? Dann melde dich bei Wibke

 

Austausch HG Bremen

23.-26.06.| Dortmund

Vom 23.-26.06. besucht uns die HG Bremen. An dem entspannten Wochenende zeigen wir den Bremern was Dortmund alles zu bieten hat.

Im Herbst folgt dann ein Besuch in Bremen!